· 

22.06., 19:00: "Warum toben die Völker?"

Foto aus der Probenarbeit, noch ohne Orchester. (Peter Kossack)
Foto aus der Probenarbeit, noch ohne Orchester. (Peter Kossack)
„Warum toben die Heiden und die Leute reden so vergeblich? Die Könige im Lande lehnen sich auf wider den Herrn und seinen Gesalbten.“ So heißt es in Psalm 2, der das thematische Zentrum dieses Konzerts bildet. Die gesamte Musikauswahl dreht sich um den Frieden zwischen, aber auch innerhalb von Gesellschaften.
Der hierfür zusammenkommende Projektchor capella|werdenfels besteht aus 34 Sänger:innen, die aus dem ganzen Landkreis GAP unter der Leitung von Laurent Wehrsdorf nach Eschenlohe kommen. Gemeinsam mit den Solisten Maria Buchwieser (Sopran), Josef Zwink (Bass; beide aus Oberammergau) und dem Augsburger Barockorchester La Banda werden auf historischen Instrumenten Kantaten von Telemann und Homilius sowie Motetten von Schütz, Mendelssohn und Rheinberger zu Gehör gebracht.
Es finden zwei Aufführungen statt: an Stelle der Vorabendmesse am Samstag, den 22.06. um 19:00 in St. Clemens (Eschenlohe) sowie am Sonntag, 23.06. um 19:00 in der Neuen Pfarrkirche St. Martin (Garmisch-P.). Der Eintritt beträgt 15€ (Studenten/Schüler/Auszubildende: 7€).
Karten können Sie über das Murnauer Pfarrbüro (08841/1326) vorbestellen oder an der Abendkasse erwerben.

Das Projekt wird unterstützt von:
Prof. Ernst und Liselotte Heck Stiftung, Förderverein für Kirchenmusik im Werdenfelser Land e. V. , Frauenbund Eschenlohe, Antonie-Zauner-Stiftung
 
Konzertprogramm:
„Warum toben die Heiden?“ – Rheinberger (aus op. 40)
„Warum toben die Heiden?“ – Schütz (SWV 23)
Kantate „Warum toben die Heiden?“ – Homilius
„Verleih uns Frieden“/“Gib unsern Fürsten“ – Schütz (SWV 372, 373)
Kantate „Wer sich rächet“ – Telemann (TWV 1:1602)
„Warum toben die Heiden?“ – Mendelssohn (aus op.78)