Am 01.07. war der Aria Women's Choir aus Kalifornien bei uns in Eschenlohe zu Gast. Der Frauenchor ist auf einer Reise durch Mitteleuropa und sang u. a. in Wien und Salzburg in Gottesdiensten oder Konzerten. So gestalteten sie auch bei uns in der gut gefüllten Pfarrkirche in Eschenlohe zunächst den Gottesdienst mit, ehe um 20:00 das Chorkonzert gemeinsam mit dem Eschenloher Kirchenchor begann.
Schwungvoll starteten die Sängerinnen beider Chöre mit der Gospel "Wade in the water". Dann setzte der Aria Women's Choir sein Programm alleine fort: Dr. Sean Boulware leitete seinen Chor durch weitere englische Gospeln, aber auch deutschromantische Lieder von Klara Schumann und - als krönenden Abschluss - einen afrikanischen Spiritual, der mit johlendem Applaus gewürdigt wurde. Mit Trommeln, Tanz und Freude am Singen gelang es den Gästen, das Publikum mitzureißen. Dann begann der Auftritt des gastgebenden Kirchenchors. Neben traditioneller Chorliteratur aus dem "normalen" Repertoire des Chores hatte Laurent Wehrsdorf mit seinen Sängerinnen und Sängern auch drei englische Gospeln einstudiert: "Have you got religion/Cert'nly Lord", "Heaven is a wonderful place" und "Oh Mary, don't you weep". Auch diese ausgewogene Mischung kam beim Publikum sehr gut an, besonders die letzte der drei Gospeln. Beide Chöre konnten so auf ihre eigene Weise mit unterschiedlichen Stilmitteln überzeugen - ebenso wie Pianistin Michelle Galindo und die Solistinnen Friderike Wörner, Michelle Boulware, Jennifer Foreman und Stephanie Rosenbaum. Zum Abschluss stimmten beide Chöre das 7-stimmige "Ave Maria" von Franz Biebl an.
Im Anschluss ließen die Mitwirkenden den gelungenen Tag mit einem Gläschen Wein unter freiem Himmel ausklingen.
Die Pfarrgemeinde St. Clemens samt Kirchenchor hat den Besuch des "Aria Women's Choir" sehr genossen und wünscht ihnen alles Gute und eine schöne weitere Reise.
Audio-Mitschnitt vom Konzert
Fotos im Video von Beatrice Rechberg und Martin Festl.