· 

Pfarrzellen-Abend mit Sr. Dr. Theresia Mende

Am 21.7. fand im Pfarrsaal in Murnau der lang geplante Pfarrzellen-Abend mit Sr. Dr. Theresia Mende statt. Die scheidende Leiterin des Instituts für Neuevangelisierung in unserem Bistum hatte den Abend als Fortsetzung zum stattgehabten Neuland-Kurs angeboten.

 

In einem Vortrag und anschließend in Gruppen lernten die Teilnehmer das Konzept „Pfarrzellen“ kennen. Pfarrzellen sind kleine Gemeinschaften innerhalb einer Pfarrgemeinde, die sich regelmäßig treffen, um das Wort Gottes zu betrachten und in Gespräch und Gebet den Glauben zu vertiefen. Im Gegensatz zum klassischen Gebetskreis ist das Ziel der Pfarrzelle, zu wachsen und sich zu vermehren. Die Teilnehmer wollen selbst im Glauben wachsen und dabei andere an die Hand nehmen.

 

Die regelmäßigen Treffen haben einen einheitlichen Ablauf: Eröffnung mit Liedern und freiem Gebet, Austausch über die Jesus-Erfahrungen der letzten Woche, Lesen eines Bibeltextes und vertiefendes Gespräch, anschließend Gebet, dann Fürbittgebet in den Anliegen einzelner und am Ende Austausch darüber, wo gerade konkret geholfen werden kann. Den Abschluß macht wieder ein gemeinsames Lied.

 

Wir Teilnehmer durften den Ablauf unter Anleitung einer der beiden Ordensschwestern (Sr. Theresia und Sr. Lucia) einmal selbst kennenlernen. Der Austausch in der Gruppe und das gemeinsame Singen und Beten war eine kraftvolle

Erfahrung. Einige der Teilnehmer zeigten sich interessiert, selbst mit einer Pfarrzellgruppe zu starten.

Autor: Katharina Wolf