In der Sitzung vom 13.07.2021 hat der Pfarrgemeinderat das vom Umwelt-Team erarbeitete Leitbild bestätigt und verabschiedet. Dieses ist Teil des Handbuches für Umweltmanagement, dessen Kapitel nun nach und nach verabschiedet und veröffentlicht werden.
Auszug aus dem Handbuch:
Die Umweltpolitik der Kirchenstiftung St. Clemens Eschenlohe
Als Christinnen und Christen glauben wir, dass wir diese Erde und unser aller Leben dem Wirken Gottes verdanken. Seinem Aufruf, unseren Fuß auf diese Erde zu setzen und sie urbar zu machen, folgen wir.
Im Glauben an die bedingungslose Liebe Gottes setzen wir uns gemeinsam für nachhaltige Lebensbedingungen auf unserem Planeten ein.
Umweltgesetze
Wir verpflichten uns zur Einhaltung aller gesetzlichen Vorgaben. Wir bauen zusätzlich und freiwillig ein Umweltmanagementsystem nach EMAS auf, erhalten es aufrecht und prüfen es jährlich auf Wirksamkeit.
Umweltschutz
Wir nutzen die uns zur Verfügung stehenden Ressourcen sparsam und setzen moderne Technologien ein, um Belastungen und Gefahren für die Mitwelt fortlaufend zu verringern.
Umweltschutz in der Pfarrei
Wir bevorzugen so weit wie möglich umweltfreundliche Produkte, Verfahren und Dienstleistungen. Bei der Auswahl unserer Partner (Händler, Dienstleister, Pächter) legen wir ökologische Zielsetzungen zu Grunde.
Umweltschutz in der Welt
Wir gehen als Kirchengemeinde mit den Ressourcen der uns anvertrauten Erde so um, dass unsere Lebensqualität nicht auf Kosten von Menschen in anderen Regionen dieser einen Welt geht.
Dialog und Information
Wir informieren regelmäßig die Öffentlichkeit über unsere Umweltaktivitäten. Wir beziehen die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pfarrei in das Umweltmanagement mit ein.
Kontinuierliche Verbesserung
Wir prüfen und dokumentieren regelmäßig unsere Umweltaktivitäten. Unser Ziel ist eine stetige Weiterentwicklung unseres Umweltmanagementsystems und eine stete Reduzierung der von unserer Kirchengemeinde ausgehenden Umweltbelastungen.